In der 24ten Episode vom Elektroauto Supertest vom 07. Juni 2023 auf dem YouTube-Kanal von auto motor und sport hat Alex Bloch den BMW i7 xDrive 60 einem umfassenden Supertest unterzogen.
Der neue BMW i7 xDrive60 setzt neue Maßstäbe im Segment der elektrischen Luxuslimousinen. Mit beeindruckender Technik, außergewöhnlichem Komfort und erstklassiger Verarbeitung will BMWs Flaggschiff die Elektromobilität in der Oberklasse neu definieren.
- Imposante Erscheinung mit polarisierendem Design
- Luxuriöses Interieur auf höchstem Niveau
- Beeindruckende Technik und Assistenzsysteme
- Souveräne Fahrleistungen trotz hohem Gewicht
- Klassenführender Fahrkomfort
- Effizienter Antrieb mit guter Reichweite
- Schnelles Laden für entspanntes Reisen
- Cleveres Energie- und Lademanagement
- Innovative Bedienung mit Licht und Schatten
- Hoher Preis für Luxus der Extraklasse
- Fazit: Beeindruckende Elektro-Limousine mit kleinen Schwächen
- AMS YouTube Video zu dem BMW i7
Imposante Erscheinung mit polarisierendem Design
Mit einer Länge von 5,39 Metern und einer Breite von 1,95 Metern (ohne Außenspiegel) ist der BMW i7 eine wahrhaft imposante Erscheinung auf der Straße. Die massive Frontpartie mit dem übergroßen BMW-Nierengrill polarisiert und erinnert fast schon an einen Rolls-Royce. Während das Design sicherlich Geschmackssache ist, lässt sich über die Verarbeitungsqualität nicht streiten.
Die Karosserie ist makellos verarbeitet, mit perfekt verlaufenden Spaltmaßen und hochwertigen Materialien. Selbst kleinste Details wie die Übergänge zwischen verschiedenen Materialien oder die Einfassung des Kofferraums zeugen von höchster Präzision. Der verwendete Mattlack mit leichtem Glitzereffekt unterstreicht den exklusiven Charakter des Fahrzeugs zusätzlich.
Luxuriöses Interieur auf höchstem Niveau
Im Innenraum setzt sich die Premium-Anmutung nahtlos fort. Das Interieur ist ein Fest für die Sinne, mit edlen Materialien wie feinstem Leder, Kaschmirwolle und hochwertigen Metallapplikationen. Besonders ins Auge fallen die kristallenen Elemente von Swarovski, die dem Innenraum einen Hauch von Extravaganz verleihen.
Die Verarbeitungsqualität ist durchweg erstklassig. Selbst an schwer zugänglichen Stellen findet man keine harten Kunststoffe oder minderwertigen Materialien. Die Sitze bieten hervorragenden Komfort mit einer perfekten Balance aus Weichheit und Stabilität – ideal für lange Reisen.
Ein besonderes Highlight im Fond ist das einzigartige Entertainment-System. Ein 31-Zoll-Bildschirm lässt sich aus der Decke ausfahren und verwandelt den Rücksitzbereich in ein mobiles Heimkino. In Kombination mit dem hochwertigen Soundsystem von Bowers & Wilkins mit bis zu 36 Lautsprechern entsteht ein beeindruckendes Multimedia-Erlebnis.
Beeindruckende Technik und Assistenzsysteme
Der BMW i7 xDrive60 ist vollgepackt mit modernster Technologie. Das Infotainment-System basiert auf dem neuesten BMW iDrive und bietet eine Fülle von Funktionen. Die Bedienung erfolgt über einen großen Touchscreen, kann aber auch über einen praktischen Dreh-Drück-Steller oder per Sprachsteuerung erfolgen.
Die Sprachsteuerung funktioniert in den meisten Fällen zuverlässig und versteht natürliche Spracheingaben gut. Allerdings gibt es gelegentlich noch Verständnisprobleme oder unerwartete Unterbrechungen.
Bei den Fahrassistenzsystemen lässt der i7 kaum Wünsche offen. Von adaptiver Geschwindigkeitsregelung über Spurhalteassistent bis hin zu automatischer Einparkhilfe ist alles an Bord. Besonders lobenswert ist die Möglichkeit, viele Assistenzsysteme individuell an die eigenen Vorlieben anzupassen.
Souveräne Fahrleistungen trotz hohem Gewicht
Mit 544 PS (400 kW) Systemleistung und Allradantrieb beschleunigt der über 2,7 Tonnen schwere i7 xDrive60 in beeindruckenden 4,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Im Test wurde sogar eine noch bessere Zeit von 4,6 Sekunden gemessen.
Trotz des hohen Gewichts fühlt sich der i7 erstaunlich agil an. Das adaptive Fahrwerk mit Luftfederung sorgt für eine ausgewogene Balance zwischen Komfort und Dynamik. Besonders beeindruckend ist die optionale Integral-Aktivlenkung, bei der auch die Hinterräder mitlenken. Dies reduziert den Wendekreis spürbar und macht das große Fahrzeug deutlich wendiger.
Im Handling-Test zeigte sich der i7 von seiner besten Seite. Trotz Winterreifen meisterte er den Slalom-Parcours souverän und auch in schnell gefahrenen Kurven bleibt das Fahrverhalten neutral und gutmütig.
Klassenführender Fahrkomfort
In Sachen Fahrkomfort setzt der BMW i7 neue Maßstäbe in seiner Klasse. Die Kombination aus Luftfederung und adaptiven Dämpfern sorgt für ein seidenweiches Abrollverhalten. Selbst grobe Unebenheiten oder Kanten werden nahezu vollständig absorbiert.
Besonders beeindruckend ist die Geräuschdämmung. Der i7 ist das mit Abstand leiseste Fahrzeug im Test. Selbst bei Autobahngeschwindigkeiten herrscht im Innenraum nahezu Stille. BMW hat hier einen enormen Aufwand betrieben, um Abroll- und Windgeräusche zu minimieren.
Die exzellente Geräuschdämmung in Kombination mit den äußerst komfortablen Sitzen macht lange Reisen im i7 zu einem wahren Vergnügen. Selbst nach vielen Stunden steigt man entspannt aus.
Effizienter Antrieb mit guter Reichweite
Der BMW i7 xDrive60 verfügt über einen Akku mit einer nutzbaren Kapazität von 101,7 kWh. Damit erreicht er im Test eine Reichweite von 440 km unter realistischen Bedingungen. Bei besonders sparsamer Fahrweise sind sogar bis zu 574 km möglich.
Der Verbrauch liegt im Testdurchschnitt bei 23 kWh/100km. Angesichts der Größe und des Gewichts des Fahrzeugs ist dies ein durchaus respektabler Wert. Besonders effizient zeigt sich der i7 bei konstanten Geschwindigkeiten. Bei 100 km/h liegt der Verbrauch bei nur 20,1 kWh/100km.
Zu verdanken ist die gute Effizienz vor allem der hervorragenden Aerodynamik. Trotz der massiven Karosserie erreicht der i7 einen cW-Wert von nur 0,24. Dies ist das Ergebnis aufwendiger Detailarbeit, wie etwa teilverkleideter Felgen oder eines besonders strömungsgünstigen Unterbodens.
Schnelles Laden für entspanntes Reisen
An Schnellladesäulen lädt der BMW i7 mit bis zu 195 kW. Dies ermöglicht kurze Ladezeiten auf Langstrecken. In nur 16 Minuten lässt sich Strom für 200 km Reichweite nachladen. Für 300 km Reichweite werden 29 Minuten benötigt.
Besonders lobenswert ist die gut abgestimmte Ladekurve. Anders als bei manch anderen Elektroautos bricht die Ladeleistung nicht schon bei 50% Akkustand drastisch ein. Bis zu einem Ladestand von 80% bleibt die Ladeleistung auf einem hohen Niveau.
In der Praxis bedeutet dies, dass man auf Langstrecken nur kurze Ladepausen einlegen muss. Für eine 800 km lange Strecke benötigt der i7 unter idealen Bedingungen weniger als 8 Stunden Gesamtreisezeit inklusive Ladestopps. Das ist ein Spitzenwert in der Elektroauto-Oberklasse.
Cleveres Energie- und Lademanagement
Der BMW i7 punktet mit einem durchdachten Energiemanagement. Die Routenplanung berücksichtigt automatisch notwendige Ladestopps und plant diese clever ein. Dabei werden nicht nur BMW-eigene Ladestationen berücksichtigt, sondern alle verfügbaren Schnelllader.
Besonders praktisch ist die Möglichkeit, Abfahrtszeiten für jeden Wochentag individuell zu planen. So ist der Akku immer rechtzeitig geladen und vorkonditioniert, wenn man losfahren möchte. Die Vorkonditionierung des Akkus vor dem Schnellladen lässt sich sogar per Knopfdruck aktivieren, ohne ein Ziel eingeben zu müssen.
Innovative Bedienung mit Licht und Schatten
Die Bedienung des BMW i7 ist zweigeteilt. Einerseits gibt es viele gut platzierte physische Tasten und Regler für wichtige Funktionen. Der iDrive-Controller, die Lenkradtasten und die Sitzversteller sind intuitiv bedienbar und erlauben eine ablenkungsarme Steuerung während der Fahrt.
Andererseits wirkt die Menüstruktur des Infotainmentsystems teilweise überladen und unübersichtlich. Manche Funktionen sind in Untermenüs versteckt und lassen sich nur umständlich aufrufen. Die Optik einiger Menüs wirkt zudem etwas altbacken und nicht mehr ganz zeitgemäß.
Die Sprachsteuerung funktioniert in den meisten Fällen gut, hat aber noch gelegentliche Aussetzer. Insgesamt bietet die Bedienung viel Potenzial, das BMW mit zukünftigen Software-Updates hoffentlich noch besser ausschöpfen wird.
Hoher Preis für Luxus der Extraklasse
Mit einem Basispreis von 139.900 Euro ist der BMW i7 xDrive60 zweifellos ein sehr teures Automobil. Das Testfahrzeug mit zahlreichen Sonderausstattungen dürfte sogar die 180.000 Euro-Marke deutlich überschreiten.
Dafür erhält man allerdings auch ein Fahrzeug der absoluten Luxusklasse, das in vielen Bereichen Maßstäbe setzt. Die Verarbeitungsqualität, der Fahrkomfort und die technische Ausstattung bewegen sich auf einem Niveau, das selbst deutlich teurere Fahrzeuge in den Schatten stellt.
Für preisbewusste Käufer ist der i7 sicherlich keine Option. Wer jedoch das Beste vom Besten sucht und bereit ist, dafür tief in die Tasche zu greifen, bekommt mit dem BMW i7 ein außergewöhnliches Automobil.
Fazit: Beeindruckende Elektro-Limousine mit kleinen Schwächen
Der BMW i7 xDrive60 ist ohne Zweifel eines der besten Elektroautos, die derzeit auf dem Markt erhältlich sind. In den Bereichen Verarbeitungsqualität, Fahrkomfort und Technologie setzt er neue Maßstäbe in der Oberklasse. Die Kombination aus souveränen Fahrleistungen, gutem Platzangebot und klassenführendem Komfort macht ihn zu einem hervorragenden Reiseauto.
Auch in puncto Effizienz und Ladegeschwindigkeit kann der i7 überzeugen. Trotz seiner Größe und seines Gewichts erreicht er respektable Reichweiten und lädt an Schnellladesäulen zügig nach. Das durchdachte Energiemanagement erleichtert zudem die Planung von Langstreckenfahrten.
Kritikpunkte gibt es nur wenige. Die teilweise unübersichtliche Menüstruktur des Infotainmentsystems und gelegentliche Aussetzer der Sprachsteuerung lassen noch Raum für Verbesserungen. Auch das polarisierende Design dürfte nicht jedermanns Geschmack treffen.
Der größte Hemmschuh dürfte für viele Interessenten der sehr hohe Preis sein. Doch wer sich den i7 leisten kann und maximalen Luxus in Verbindung mit moderner Elektrotechnik sucht, bekommt hier ein außergewöhnliches Automobil geboten.
Mit einer Gesamtbewertung von 4,55 von 5 möglichen Sternen setzt sich der BMW i7 xDrive60 an die Spitze des elektrischen Oberklasse-Segments. Er beweist eindrucksvoll, dass Elektromobilität und Luxus keinen Widerspruch darstellen müssen.
Das aktuelle Elektroauto Supertest Ranking von allen bisherigen Elektroauto Supertests könnt ihr auf der Ranking Seite einsehen und bei Verständnis Fragen euch auch die Bewertungskriterien durchlesen.
AMS YouTube Video zu dem BMW i7
Bildquellen
- BMW i7 xDrive 60 Rating Snippet: @BMW