Wie bereits hier auf Elektroauto-Supertest berichtet, habe ich mich sehr viel mit Elektroautos beschäftigt und mich am Ende für die Anschaffung eines BMW i4 eDrive 40 entschieden. Nicht zuletzt dank des Elektroauto-Supertest von Alexander Bloch zu dem Elektrofahrzeug, welches ihn aktuell auf einem sehr guten 5ten Platz in dem Gesamt-Ranking von allen bisherigen 32 Elektroauto-Supertests platziert hat.
Die letzte Entscheidung, die ich treffen musste, nachdem ich mich bereits mit der THQ-Quote, mobile Wallboxen und den vorhandenen Ladekarten-Möglichkeiten auseinandergesetzt hatte, war, ob ich den BMW i4 eDrive40 eher kaufen oder leasen möchte. Und am Ende habe ich mich für ein Leasing entschieden. Der Grund: Die bereits auf der IAA Mobility 2023 in München angekündigte BMW Vision Neue Klasse, welche ab 2025 produziert und auf dem Markt kommen soll.

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BMWBMW Vision Neue Klasse: Fokus auf Elektrifizierung, Digitalisierung und Nachhaltigkeit
Aktuell sind zwei BMW Vision Neue Klasse Modelle angekündigt: Eine Limousine und ein SAV (Sport Activity Vehicle / Sportaktivitätsfahrzeug). Ab 2025 sollen diese Modelle 30% mehr Reichweite, 30% schnelleres Laden und 25% höhere Effizienz bieten. Die Fahrzeuge nutzen die BMW eDrive Technologie der sechsten Generation und eine neue, vollelektrische Fahrzeugarchitektur. Die Produktion erfolgt im neuen Werk in Debrecen, das weitgehend auf fossile Energieträger verzichtet.
Auch wenn noch nicht alle Details der kommenden BMW Vision Neue Klasse bekannt sind, so gibt es schon einige Informationen, welche meine Leasing Entscheidung stark beeinflusst haben.
Elektrifizierung und Batterietechnologie
- Die Limousine wird mit der sechsten Generation der BMW eDrive Technologie ausgestattet.
- Die neuen Batterien verwenden zylindrische Zellen anstelle der bisherigen prismatischen Zellen, was eine um 20% höhere Energiedichte ermöglicht.
- Diese Technologie unterstützt 800V Ladung und ermöglicht DC-Schnellladung mit bis zu 350 kW. Dadurch können in etwa zehn Minuten bis zu 300 Kilometer Reichweite geladen werden.
- Insgesamt wird eine Reichweite von bis zu 800 Kilometern pro Ladung angestrebt.

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BMWDigitalisierung und Infotainment
- Das neue Panoramic Vision Display projiziert Informationen über die gesamte Breite der Windschutzscheibe, was eine nahtlose Interaktion zwischen Fahrer und Beifahrer ermöglicht.
- Ein neues, intuitives Touchscreen-Interface erlaubt die Personalisierung der wichtigsten Funktionen auf der Startseite.
- BMW’s „Heart of Joy“ Steuerungseinheit bietet schnelle Reaktionszeiten und vereint verschiedene Fahrzeugprozessoren für ein verbessertes Nutzererlebnis.
Nachhaltigkeit
- Die Innenausstattung der Neue Klasse Limousine besteht größtenteils aus recycelten Kunststoffen und pflanzlichen Textilien.
- Das Fahrzeugdesign betont Nachhaltigkeit und Effizienz, mit einem klaren Fokus auf die Reduzierung des ökologischen Fußabdrucks.
Produktion und Design
- Die Neue Klasse Limousine wird im neuen BMW Werk in Debrecen, Ungarn, produziert, das als fortschrittlichstes BMW Werk gilt und auf Nachhaltigkeit und erneuerbare Energien setzt.
- Das Design der Neuen Klasse kombiniert historische BMW-Elemente wie die „Shark Nose“ Frontpartie mit modernen, minimalistischen Linien und einer vertikalen Nierengrillbeleuchtung.

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BMWLeasing, bis BMW Vision Neue Klasse auf dem Markt kommt
Angesichts der aktuellen Marktlage habe ich mich entschieden, vorerst ein Leasing zu wählen. Der Gebrauchtwagenmarkt für Elektroautos ist momentan schwach, ähnlich wie bei Verbrennern. Allerdings ist der Wertverlust von Elektrofahrzeugen schwerer vorherzusagen.
Mit der Einführung der Neuen Klasse, die erstmals vollständig auf einer Elektroplattform basiert, wird BMW neue Maßstäbe setzen. Diese Plattform ermöglicht eine optimale Raumnutzung für Elektrofahrzeuge und bietet effizientere Batterien mit 20% höherer Energiedichte, was die Reichweite erheblich steigert. Zudem reduziert die 800-Volt-Technologie die Ladezeiten signifikant, ähnlich wie beim Porsche Taycan GTS.
Trotz der technischen Fortschritte bin ich skeptisch gegenüber einigen Designentscheidungen. Der futuristische Ansatz, sowohl außen als auch innen, könnte für Verbraucher, die an traditionelle Formen gewöhnt sind, eine Herausforderung darstellen. Es bleibt abzuwarten, wie die Modelle letztendlich 2025 auf dem Markt ankommen werden.